Die
Daten: |
X
99, internationale ISAF-Einheitsklasse |
Länge
über alles: |
10,00 m |
Breite: |
3,00 m |
Tiefgang: |
1,75 m |
Gewicht: |
2,98 t |
Segelfläche
Großsegel: |
32,2
m2 |
Genua
1: |
30,0 m2 |
Genua
3: |
20,0 m2 |
Großer
Spinnaker: |
78,0 m2 |
Kleiner
Spinnaker: |
68,0 m2 |
Rigg: |
7/8
mit zwei Salingspaaren und Backstagen |
Besatzung: |
mindestens
5, max. Crewgewicht: 512 kg |
Starke ISAF-Klasse X-99
Als 1985 die X 99 - konzipiert als Eintyp-Cruiser-Racer
von 10 m Länge - auf dem Reißbrett des berühmten dänischen
Konstrukteurs Niels Jeppesen entstand, ahnte noch niemand,
welche enorme Verbreitung dieser Bootstyp in nur wenigen
Jahren erfahren sollte. Ca. 600 Boote
dieses Typs sind mittlerweile von der Werft X-Yachts
in Hadersleben/Dänemark gebaut worden, von denen auch
heute noch die allermeisten auf Regattapisten zu sehen
sind! Große Flotten sind in Norddeutschland, Dänemark,
Norwegen, Schweden, Holland und auf dem Bodensee
beheimatet.
In all diesen Ländern existieren mittlerweile aktive
nationale Klassenvereinigungen, die wiederum in einer
internationalen Klassenvereinigung zusammengefasst sind.
Damit hat sich die X 99 zur größten internationalen
Offshore-Eintyp-Klasse entwickelt und ist deshalb vom
Weltseglerverband ISAF bereits seit Jahren als internationale
Klasse anerkannt! An den jährlich an unterschiedlichen
Orten stattfindenden Weltmeisterschaften nehmen regelmäßig
50 bis 75 Boote teil - ein Rekord für Dickschiffverhältnisse!
Der Erfolg der X 99 hat einen guten Grund: Die X 99
wird nach wie vor von der Stange gebaut, und es wird
streng darauf geachtet, dass alle Yachten baugleich
sind. Es gibt strenge Klassenvorschriften, die von der
Internationalen Klassenvereinigung überwacht werden.
Kostenaufwendige Extras sind verboten.
Das macht sich natürlich auch im Anschaffungspreis bemerkbar.
Für etwa 87.000,-- EUR ist man mit einem neuen Boot
dabei, und das mit sämtlicher für das Regattasegeln
erforderlicher Ausrüstung einschließlich (!) Segel -
ein unschlagbar günstiger Preis für eine Yacht in der
10-Meter-Größe! Außerdem zeigt die X 99 eine Wertbeständigkeit
wie kaum eine andere Yacht ihrer Art, denn die Nachfrage
auf dem Gebrauchtbootmarkt national wie international
ist außerordentlich hoch!
Aber nicht nur der günstige Preis und die hohe Wertbeständigkeit
machen die X 99 so attraktiv, sondern auch das Konzept
und die Konstruktion dieses Bootes. Denn bei der X 99
sind bereits alle Konstruktionsmerkmale verwirklicht,
wie sie heute auf modernen IMS-Yachten zu finden sind.
Der Rumpf ist durchgestrakt, von nicht allzu großer
Breite und ohne jegliche Vermessungsbeulen. Dies bringt
Geschwindigkeit und ein einfaches Handling.
Auch bei der Segelgarderobe, die bekanntlich für einen
Regattasegler einen großen Teil der laufenden Kosten
ausmacht, halten sich die Kosten von vornherein in Grenzen.
Nach den Klassenvorschriften sind neben dem Großsegel
nur eine Genua 1 und eine Genua 3 sowie ein großer und
ein kleiner Spinnaker erlaubt. Teure Kevlar-und 3DL-Segel
sind strikt verboten; nur die Genua 1 kann wahlweise
aus Mylar-Folie hergestellt sein. Ferner sind für alle
Segel geeignete Mindest-Tuchgewichte zur Vermeidung
von schnellem Verschleiß vorgeschrieben, was sich ebenfalls
kostensenkend auswirkt.
Dass man mit der X 99 nicht nur hervorragend Regatten
segeln, sondern mit einer mehrköpfigen Familie auch
Urlaub machen kann, zeigt ein Blick unter Deck. Keine
gähnende Leere, sondern eine passable Inneneinrichtung
bietet sich dem Betrachter. Insgesamt sechs feste Kojen,
allesamt mit Polstern, die nicht nur von der Werft standardmäßig
mitgeliefert werden, sondern nach den Klassenvorschriften
auch auf den Regatten an Ort und Stelle vorhanden sein
müssen, finden sich im Vorschiff, Salon und Achterschiff.
Im Achterschiff kann durch zusätzliche Einsätze sogar
eine über die gesamte Breite gehende Liegewiese für
bis zu vier Personen eingerichtet werden. Toilette und
Waschgelegenheit sind genauso selbstverständlich wie
Schrankraum, Pantry, Kartentisch und Salontisch. Das
Vorschiff ist in üblicher Weise mit einem Hauptschott
vom Salon getrennt. Selbstverständlich ist auch ein
Einbau-Diesel (mind. 10 PS) vorhanden.
Die X 99 ist also ein echter Cruiser-Racer, der genauso
zum Fahrten- wie zum Regatta-Segeln einlädt!
Für alle, die eine schnelle und rassige seegebende Yacht
suchen, mit der ein faires Eintyp-Segeln in großen Feldern
gewährleistet ist, ohne auf Fahrten-Komfort verzichten
zu müssen, ist die X 99 das richtige Boot.
Und
noch etwas, "EQUIS" ist spanisch und heißt
auf deutsch "X" !!!
|